Volksrodeln in Clausthal-Zellerfeld
Volksrodeln
Harz.de Logo
 
Startseite
Orte
Gastgeber
Kulinarisches
Sehenswertes
Immobilien
Anfragen
Suchen
Empfehlen
 

Ilsenburg

Liebesbankweg
Liebesbankweg
Übersicht

Übersicht

Kurzinfo

Der Luftkurort liegt am Fuße des Brocken am Ausgang des Ilsetals gelegen am Nordrand des Harzes. Das durch die geschützte Lage heilsame Klima und zahlreiche Naturschönheiten in der waldreichen Umgebung garantieren zu allen Jahreszeiten beste Erhohlung.

Schon Dichter wie Goethe (Faust) und Heinrich Heine (Harzreise) waren begeistert vom romantischen Ilsetal mit den Ilsefällen, dem Brocken und dem sagenumwobene Felsen des Ilsesteins.

Diese waren es auch die Humperdinck zur Märchenoper "Hänsel und Gretel" inspirierten.

Neben den 230 km ausgeschilderten Wanderwegen zu Wanderzielen in der Umgebung und auf den Brocken ist auch Ilsenburg selber mit seinen schönen Fachwerkhäusern, der romantischen Klosterkirche, dem Hütten und Technikmuseeum und der "Fürst Stolberg Hütte" besonders sehenswert.

Gastgeber

Kurpark-Flair-Hotel "Im Ilsetal" (**** Wildromantik und Natur pur im Ilsetal ) Empfehlen
Ferienwohnung Klinge (Stop! Die Harzer Berge rufen, darum sofort bei uns buchen! ) Empfehlen
  platzhalter
Bei Fragen, Kommentaren, Anregungen, Problemen mit oder Fehlern auf den Seiten dieses Servers wenden Sie sich bitte an info@harz.de. Für alle Angaben auf unseren Seiten übernehmen wir keine Haftung oder Gewähr. Impressum © XeNET GmbH, Clausthal