Steinkirche in Zellerfeld mit Calvörscher Bibliothek
Steinkirche Zellerfeld
Harz.de Logo
 
Startseite
Orte
Gastgeber
Kulinarisches
Sehenswertes
Immobilien
Anfragen
Suchen
Empfehlen
 

Altenbrak

auf dem Weg zur Achtermannskuppe
Waldweg
Übersicht

Übersicht

Kurzinfo

Als Hüttenort wurde Altenbrak erstmals 1448 erwähnt, die Entstehung geht aber wahrscheinlich weiter als bis 1227 zurück. Nach Schließung der letzten Hütte um 1867 verarmte der Ort zusehens.

Ende des ausgehenden 18 Jahrunderts wurde, dank der geschützten Lage, der Ort touristisch entdeckt. Theodor Fontane weilte 1884 im Gasthof Rodenstein und seine Erlebnisse auf den Ausflügen ins Bodetal verarbeitete er später in seinem Roman "Cecil".

Altenbrak ist seit 1949 Luftkurort.

  platzhalter
Bei Fragen, Kommentaren, Anregungen, Problemen mit oder Fehlern auf den Seiten dieses Servers wenden Sie sich bitte an info@harz.de. Für alle Angaben auf unseren Seiten übernehmen wir keine Haftung oder Gewähr. Impressum © XeNET GmbH, Clausthal